Die Lungen und die Atempumpe leisten täglich Schwerstarbeit. Zwischen 10.000 und 20.000 Liter Luft werden täglich ein- und ausgeatmet, um den Körper mit dem lebensnotwendigem Sauerstoff zu versorgen.

Die Ursachen von Lungenerkrankungen können vielfältiger Natur sein. Die Lunge ist Umwelteinflüssen außerordentlich stark ausgesetzt, daher beruht ein Großteil der Beschwerden auf diesen externen Faktoren. Staub, Pollen und Infektionserreger gelangen leicht bis in die feinsten Aufzweigungen der Atemwege. Nicht zuletzt Abgase und vor allem das Rauchen schädigen die Lunge und machen sie für Erkrankungen anfällig. Das gilt insbesondere für Lungenkrebs und die chronische Bronchitis. Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

Für die Diagnostik steht zunächst die Schilderung der Beschwerden und eine genaue körperliche Untersuchung durch den Arzt, vor allem das Abhören der Atemgeräusche, im Vordergrund. Für eine weitere Beurteilung der Symptome können dann weitere Untersuchungsverfahren - z.B. Allergiediagnostik, Untersuchungen zur Feststellung von Veränderungen der Lunge oder von Entzündungen - angewendet werden.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über verschiedene Untersuchungen und Maßnahmen, die in unserer Praxis angeboten werden, informieren, sowie Schulungsprogramme und präventive Maßnahmen kennen lernen.